Anmeldung zum 1,5-Tages Seminar

Falscher Biss macht Schmerzen –
CMD-Patienten einfach und sicher behandeln

Dieses Seminar richtet sich an:

• Zahnärzte und Kieferorthopäden (Bringen Sie die Physiotherapeuten und Osteopathen mit, mit denen Sie zusammenarbeiten!)
  • Physiotherapeuten und Osteopathen (Bringen Sie die Zahnärzte und Kieferorthopäden mit, mit denen Sie zusammenarbeiten!)

CMD-Patienten sind in Zahnarzt- und Kieferorthopädiepraxen oft nicht sehr beliebt: „Bleiben Sie mir weg mit solchen Patienten. Die halten mich nur auf. Die sind alle psychisch gestört.“ Dabei ist es tatsächlich einfach, sicher und befriedigend, CMD-Patienten zu behandeln:

• Mit dem richtigen Konzept und
  • in der Kooperation zwischen Zahnärzten/Kieferorthopäden und Physiotherapeuten/Osteopathen.

Unser Konzept heißt Kraniofaziale Orthopädie (www.kraniofaziale-orthopaedie.de). Es ist eine Schritt-für Schritt-Anleitung für den einfachen und sicheren Umgang mit CMD-Patienten. Der wesentliche Schritt des Konzepts ist dabei, frühzeitig zu erkennen, bei welchen Patienten wir zuständig sind und bei welchen besser Schmerzmediziner und Psychotherapeuten zum Einsatz kommen. Diese frühzeitige Unterscheidung macht den Umgang mit CMD-Patienten für uns stressfrei: Wir behandeln nur diejenigen Patienten, bei denen unser Behandlungserfolg sehr wahrscheinlich ist.

Seminarinhalte

Im Seminar werden zunächst die theoretischen Denkmodelle als Grundlage für die Behandlung von Schmerzpatienten allgemein und Patienten mit Muskel- und Gelenkschmerzen innerhalb und außerhalb des Kausystem im Besonderen besprochen.

Aus diesen theoretischen Grundlagen ziehen wir die praktischen Konsequenzen für die Befunderhebung, die Behandlungsplanung, die lokale, zahnärztliche Therapie, die systemische Therapie im interdisziplinären Netzwerk sowie die Stabilisierung der Therapieergebnisse.

Nach diesem Seminar können Sie das Konzept der Kraniofazialen Orthopädie bei Ihren Patienten mit Muskel- und Gelenkschmerzen innerhalb und außerhalb des Kausystems schon am nächsten Arbeitstag umzusetzen.

Hier als Zahnarzt oder Kieferorthopäde anmelden!   Hier als Physiotherapeut oder Osteopath anmelden!

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie mich an (09941-1706) oder schicken Sie mir eine eMail (ewuehr@verlag-systemische-medizin.de).

Die nächsten Termine:

Am 12. und 13. Mai 2017 in Bad Kötzting